Titel: justAPi.de
Home: Indexseite Home
 

Projekt: Quickshot Roboterarm RobotArm
 

Fun: (-; Fun
- Die Zahl Pi

Skripte: Mitschriften, Klausuren Skripte
 

Kontakt: Wie kann man APi erreichen? Kontakt

Projekt: Quickshot Robotarm 2005


Roboterarm Quickshot Im Rahmen eines Hochschulprojekts wurde der 5-achsige Quickshot Robotarm mit Hilfe eines Microcontrollers und einer Optokopplerschaltung über die serielle Schnittstelle (RS232) vom PC aus ferngesteuert.

Für den Microcontroller wurde ein eigenes Assemblerprogramm entwickelt, welches Kommandos die über die serielle Schnittstelle empfangen werden, auswertet und die Achsen des Roboterarm entsprechend bewegt. Die Steuerung am PC erfolgt per Tastatur mit Hilfe eines Java-Programms.

Zusätzlich wurde eine externe Stromversorgung des Roboterarms entwickelt, sodass dieser ohne Verbrauch von Batterien operieren kann.

Für den Aufbau wurden letztlich drei Labornetzteile verwendet und die Microcontroller+Board wurden gestellt. Für den Selbstbau können jedoch auch andere Netzteile (oder doch Batterien) und ein kleinerer Microcontroller gewählt werden, um im preislichen Rahmen zu bleiben.


Download

Dokumentation: Quickshot Robotarm Projekt 2005 (1 MB)
Die Dokumentation des Roboterarms mit dem Aufbau der Schaltungen, der Erklärung der Funktionsweise des Aufbaus und der Beschreibung der entwickelten Software.

Gesamtpaket: Quickshot Robotarm Projekt 2005 (17 MB)
Enthält die Dokumentation (s.o.), die kompletten Quellcodes (Assembler u. Java), Schaltpläne (eagle+gif), Datenblätter und Fotos des Aufbaus.



Für Fragen zum Projekt stehe ich gerne zur Verfügung.



© 2004, APi